Die PDF meines eingescannten Dokuments ist sehr groß. Wie kann ich die Datei verkleinern?

Ruediger Zwarg
2009-07-17 08:34

Die Größe des Dokuments hängt im wesentlichen von der Auflösung, der Farbtiefe und der Kompression der Bilder ab. Es gibt für die Manipulation von PDF Dateien viele Freeware Programme. Für die Umwandlung eines Farbdokuments in Graustufen bin ich nicht fündig geworden. Gute Dienste leistet hier "A-PDF to Black/White" für $27. Für ein One-Trick-Tool nicht ganz billig, aber für jemanden, der eine Menge von farbigen Dokumenten z.B. für das Web verkleinern will, lohnt es sich. Die farbigen Scan-Dateien schrumpfen ungefähr auf ein Drittel.

Bei der Umwandlung per PDF-Drucker oder Irfanview geht, so habe ich festgestellt, der durchsuchbare Text des OCR-Programms verloren; man erhält also reine PDF-Bilddateien.

Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich